Moscheebesuch

Mit unseren Schülern der Klassen 8A und 8B besuchten wir, im Rahmen des Ethikunterrichts, am 14.01.2020 das Islamische Zentrum Dresden, im Flügelweg 4.

Den Schülern wurde die Möglichkeit gegeben, hautnah zu erfahren und zu erleben, wie das Leben in einer Moschee funktioniert, wie diese aufgebaut ist und welche Aufgaben der Imam hat.

Mit dem Betreten der Moschee zogen wir alle unsere Schuhe aus und begaben uns in den Gebetsraum. Scheich Badr Ali erklärte uns anschließend sehr anschaulich, was die „Fünf Säulen“ des Islam bedeuten und ging super auf die vielen Fragen der Schüler ein. Er gab uns die Möglichkeit, gemeinsam mit ihm zu beten, was eine Schülerin dann mit ihm und vor den Klassen, vormachte. Abschließend konnten wir noch die Räumlichkeiten, insbesondere den Ort der rituellen Waschung, der Moschee besichtigen.

Der Besuch war für alles Schüler sehr interessant, da sie ihr Wissen zum Islam vertiefen und neue Erfahrungen sammeln konnten.

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei Scheich Badr Ali bedanken, der den Moscheebesuch für uns zu einem schönen Erlebnis werden lies.

Moscheebesuch - Gruppenfoto
Moscheebesuch
Moscheebesuch
Moscheebesuch - Gruppenfoto

Aktuelles an der Oberschule in Dresden

Berufsorientierung in der Klasse 5

Wir lernen zwei Berufe kennen: Physiotherapie und Kinesiologie.

weiterlesen

Moscheebesuch

Mit unseren Schülern der Klassen 8A und 8B besuchten wir, im Rahmen des Ethikunterrichts, am 14.01.2020 das Islamische Zentrum Dresden, im Flügelweg...

weiterlesen

Semper Gruppe - Wir begleiten Sie ein Leben lang

"Zum Lernen ist niemand zu alt." Die Semper Schulen begleiten Sie deshalb auf Ihrem Bildungsweg lebenslag - von klein auf bis ins hohe Alter.

Von der Schulbildung über die Berufsausbildung bis hin zur Erwachsenenbildung bieten unsere deutschlandweiten Bildungseinrichtungen Ihnen Wissen auf höchstem Niveau.

Die Semper Gruppe