Das neue Schuljahr

Wie Odysseus, der große Abenteurer der griechischen Mythologie, haben wir uns nun in das Abenteuer des neuen Schuljahres gestürzt!

Klassen 5a und 5b, Rückmeldung Erste Schulwoche

Am ersten Schultag haben die Klassen 5a und 5b die Zeit für ein intensives Kennenlernen genutzt. Gemeinsam haben wir einen Geburtstagskalender und Namensschilder erstellt.  Die Schulhofparty mit Eis diente als Begrüßung der neuen Schüler und Vorstellung des Kollegiums.

Am Dienstag haben wir im Klassenverband die Ordnungsdienste und Klassenregeln sowie die helfenden Hände besprochen und schriftlich fixiert.

Des Weiteren haben die beiden 5. Klassen gemeinsam einen tollen und spaßigen Tag im Elbamare verbracht. Die Zeit am Donnerstag verging sehr schnell mit einer gemeinsamen Gesprächsrunde und Stimmungsbarometer. Zudem haben die Schüler Frau Kauffenstein und Herrn Jensen, unsere Erzieher beim gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof besser kennenlernen können.

Die Woche würde mit einem Detektivfilm „Die Drei !!!“ im Rundkino erfolgreich abgeschlossen.

Klasse 6B, Schuljahr 2019/20 erste Schulwoche

„Was wir sind, sind wir;//Ein gleiches Wesen der Heldenherzen
(...) stark im Wille//Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen."

Wie Tennysons 'Ulysses' (also Odysseus), der große Abenteurer der griechischen Mythologie, haben wir uns nun in das Abenteuer des neuen Schuljahres gestürzt!

Die erste Woche brachte uns eine abwechslungsreiche Vorbereitung. Bei der kleinen Schulhofparty sahen wir altbekannte und lernten wir neue Gesichter kennen. Ein Sozialkompetenztrainig machte uns noch mal bewusst, wie schlimm Mobbing für Betroffene sein kann und lehrte uns, etwas dagegen zu unternehmen. Im Japanischen Palais mit seinen Naturhistorischen Sammlungen warfen wir einen Blick auf „Die dünne Haut die Erde“ und das faszinierende Leben von Milliarden von Lebewesen, die mit bloßem Auge teilweise nicht mal zu sehen sind. Ganz schön schräg wirkten sie nach der tausendfachen Vergrößerung. Wie die Außerirdischen, die bei unserem Kinobesuch am nächsten Tag unseren Planeten auf den Kopf stellten. Wir aber stehen mit beiden Füßen auf dem Boden. Unser Abenteuer ist ein anderes – verlangt uns aber viel ab. Wir zeigen, was wir können – wir sind gut drauf!

Klasse 9A, Schuljahr 2019/20 erste Schulwoche

Trotz aller Trauer über das Ende der Ferien waren allen anzumerken, dass sie sich über das Wiedersehen freuten. Wir begannen mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor die vielen Informationen und Belehrungen über uns hereinbrachen.
Danach verschönerten wir unser neues Zimmer noch ein wenig.

Da wir am Montag gut zugehört hatten, waren am Dienstag nur noch wenige Infos übrig und wir verbrachten den Rest des Tages in den Technischen Sammlungen, um uns Ideen für die Themen der Facharbeit zu holen. Die Exponate waren sehr interessant, vor allem der Mathe-Experimentierraum.

Am Mittwoch wanderten wir gemeinsam mit der 9B durch den Zschoner Grund. Das Wetter war eher kühl, daher zog es zum Abschluss nur wenige ins Wasser.

Für Donnerstag und Freitag hatte Herr Hennig für uns ein Berufsvorbereitungstraining arrangiert, bei dem wir übten, Bewerbungen zu schreiben und Vorstellungsgespräche zu führen. Dabei unterstützen uns Berufstätige aus verschiedenen Berufszweigen. Das war wirklich nützlich für uns.

Alles in allem hatten wir eine schöne erste Woche und fühlten uns danach bereit für das neunte Schuljahr.

Schulanfang-Klasse 6b
Schulanfang-Klasse 9a
Schulanfang

Aktuelles an der Oberschule in Dresden

Die Potenzialanalyse mit der Klasse 7a und 7b

Wer seine Stärken kennt, findet sich leichter zurecht: Die Potenzialanalyse ist für alle Schüler/innen ab der 7.

weiterlesen

Tag des Schulsportes - Sporttag 2019

Am Dienstag war es wieder so weit. Der jährliche Sporttag der Oberschule fand statt.

weiterlesen

Semper Gruppe - Wir begleiten Sie ein Leben lang

"Zum Lernen ist niemand zu alt." Die Semper Schulen begleiten Sie deshalb auf Ihrem Bildungsweg lebenslag - von klein auf bis ins hohe Alter.

Von der Schulbildung über die Berufsausbildung bis hin zur Erwachsenenbildung bieten unsere deutschlandweiten Bildungseinrichtungen Ihnen Wissen auf höchstem Niveau.

Die Semper Gruppe

Grafik der Semper-Gruppe mit mehreren Menschen in Orange